Coaching für Feuerwehren

FW Rietenberg in Beckenried (Teamentwicklung)
FW Rietenberg in Beckenried (Teamentwicklung)

Ob eine Feuerwehr fusioniert oder eigenständig bleibt - die Anforderungen an das FW-Kader wurden in den letzten Jahren immer intensiver. Dies verlangt den Offizieren ein umfangreiches Verständnis an Personalführung ab. Das Kader wird vermehrt konfrontiert mit Kommunikationsproblemen, Konflikten, Entscheidungen, Planungs- und Organisationsfragen usw.

 

Coaching für Feuerwehren eignet sich auch für Teamentwicklungen, neue Kaderformierungen oder grundsätzlich in der Optimierung und im Verständnis der Zusammenarbeit im Kader. Ein Zusammenspiel zwischen fachlicher Ausbildung und Persönlichkeitsarbeit ist möglich und fördert die Kameradschaft gleichermassen.

 

Coaching eignet sich in Feuerwehren sehr gut und ist eine lehrreiche Ergänzungen zum fachlichen Ausbildungsteil. Sei es, um Führungseigenschaften zu hinterfragen, die Zusammenarbeit im Kader zu verbessern, eine Veränderung im Kommando zu erkennen, sich neu aufzustellen, die Belastbarkeit während einer Veränderung zu stärken oder den Teamgeist auf eine etwas andere Art zu stärken.

 

Coaching oder Teamentwicklung fördert den Mann/die Frau nicht nur im handwerklichen Bereich, sondern auch in seiner Persönlichkeit. Ein guter Feuerwehrler kennt nicht nur die Kommandi, sondern auch sich selber und seine Kameraden.

 

Durch meinen langjährigen aktiven Feuerwehrdienst vom Soldaten bis zum Offizier kenne ich die Sprache, die Tücken und Vorteile in einer Feuerwehr und kann so meine Fachkompetenz und meine Erfahrungen in die Zusammenarbeit mit einbringen.